Mittwoch, 10. Oktober 2012

Zimmerpflanzen pflegen - Elefantenohr

Elefantenohr mit Blütenstiel
Die Elefantenohr-Pflanze habe ich mal im Abfall gefunden und mitgenommen. Seitdem vermehre ich die Pflanze und ich freue mich immer wieder wenn sie ihre rasierpinselartig gelbe  Blüte treibt. Heute nur noch selten anzutreffen war das Elefantenohr früher eine weitverbreitete und beliebte Zimmerpflanze. Da es sich beim Elefantenohr um eine Zwiebelpflanze handelt erfolgt die Vermehrung durch die Teilung der Zwiebel. Man kann sie auch über Samen vermehren der sich beerenartig auf dem Blütenstiel bildet. Je nach Standort entwickelt die Pflanze kürzere oder längere Blätter. Ich persönlich bevorzuge kleinere und rundlicher Blätter was ich durch wenig Wasser und einen Standort am Nordfenster erreiche. Es ist doch immer wieder schön Pflanzen wachsen und blühen zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen